Ich, Kai-Owe Kuhlmann, bin Unternehmer, Coach und Manager aus Leidenschaft. Mein persönliches Steckenpferd ist es, ausgetretene Pfade zu verlassen und aufstrebende Unternehmer dabei zu unterstützen, ihr eigenes Business auf- und auszubauen:

Das Leben ist doch viel zu kurz, um in einem Job auszuharren, der einem keine Erfüllung bringt. Ein Lebensziel könnte es deshalb sein, ein eigenes Coaching- oder Beratungs-Business zu erschaffen und damit Geld zu verdienen, was einem wirklich Spaß macht. Die Herausforderungen für Coaches und Berater sind vielseitig. Deswegen ist es so wichtig, eine klare Positionierung zu haben und sich darüber eine “Fan Gemeinde” aufzubauen.

Ich habe in Ulm Wirtschaftsmathematik studiert und anschließend in einem großen Pharmaunternehmen viele Jahre als Projektleiter und Manager in den Bereichen Vertrieb & Marketing und Gesundheitspolitik gearbeitet. Dabei habe ich mich schon sehr früh mit den Herausforderungen unternehmerischer Preisstrategien beschäftigt. Von 2006 bis 2012 war ich dann Leiter der Abteilung Pricing und war für die Preisgestaltung von Produkten mit insgesamt über einer Milliarde Jahresumsatz verantwortlich.

Gerade im unternehmerischen Kontext ist die Frage der richtigen Preisbildung eine der größten Herausforderungen überhaupt. Befindet man sich est einmal in einer Niedrigpreisfalle, kommt man schwer wieder heraus. Bei höheren Preisen bekommt man harten Gegenwind durch die Billiganbieter. In beiden Fällen geht es um die Frage der langfristigen Existenz.

Seit 2013 bin ich nun selber hauptberuflich Coach und Trainer für Business Strategien und persönliche Weiterentwicklung:

Mein Schwerpunkt besteht darin, den Menschen in meinen Trainings Anregungen und Tools mitzugeben, die sie sofort umsetzen können. Sie brauchen dafür keine Vorkenntnisse aus dem Business Bereich. Je einfacher, desto besser.

Meine Ausbildung zum Trainingsmanager, NLP Spezialisten und Heilpraktiker Psychotherapie habe ich vor mehr als 10 Jahren nebenberuflich absolviert:

Mir war es immer wichtig, mich weiterzuentwickeln. Stillstand ist einfach nicht mein Ding. Es ist spannend, vieles auszuprobieren und einfach zu machen.

Meine eigenen Erfahrungen als Unternehmer lassen sich damit zusammenfassen, aus Fehlern zu lernen und daraus zu wachsen:

Im Berufsleben hatte ich ja viele Jahre eine klassische Karriere im Management durchlaufen. Ich war damals trotz eines sehr guten Gehalts, einer Führungsposition und weiterer Aufstiegsoptionen nicht mehr glücklich und wollte meinen Traumberuf, nämlich Caoch und Trainer zu werden, unbedingt realisieren. Damals habe ich deshalb auch mein erstes Unternehmen nebenberuflich gegründet: Kuhlmann Trainings Ltd.. Aufgrund einiger Anfängerfehler ist das dann aber nicht so gelaufen, wie es hätte sein können. Deshalb habe ich es vor zwei Jahren aufgelöst. Dennoch waren es sehr wertvolle Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Zudem habe ich dann ein Sabbatical genommen, um in Ruhe ein weiteres Unternehmen zu gründen – diesmal mit einem besseren Plan.

Viele stellen mir die Frage: „Bleibt da noch überhaupt Zeit für Muße?“

Ja, die muss einfach sein und die baue ich in meinen Tagesablauf bewusst ein. Ich bin ein Extremleser und powere mich auch gerne beim Sport aus. Vor einigen Jahren habe ich mit Reiten angefangen und mehrmals in der Woche mache ich Kraftsport mit dem körpereigenen Gewicht. Da hat man sein Fitnessstudio immer dabei. Zudem reise ich sehr gerne – vorzugsweise nach Frankreich und ans Meer.

Werte, die mich geprägt haben:
Meine Werte 2Liebe

“Ohne Liebe zu dem, was man tut, bedeutet, es nur halbherzig zu machen. Das gilt für die Beziehung, Freundschaften und den Job. Mache das, was du tust mit 100% Liebe – und du wirst Glück und Zufriedenheit fühlen.”

Freiheit

“Freiheit bedeutet, selber zu entscheiden, was einem gut tut und danach zu leben. Insbesondere bedeutet es auch, nicht das tun zu müssen, was einem im Innersten widerstrebt.”

Erfolg

“Erfolg ist das innere gute Gefühl, etwas sinnvolles geleitet zu haben und der Welt etwas Mehrwert gegeben zu haben. Erfolg ist auch, für das, was man tut, gut bezahlt zu werden. Geld zu haben, bedeutet auch, frei und unabhängig zu leben.”

Gesundheit

“Gesundheit ist ein absolut hohes Gut. Unser Körper trägt uns durch das Leben und unsere Energie und Vitalität sind die Kraftstoffe. Auch wenn es mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt: viel Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung gehören auf die Tagesordnung.”

Wachstum

“Wachstum ist lebenslanges Lernen. Es lässt uns ungeahnte Höhen erreichen, sichert unsere Erfolgschancen und macht uns freier. Und last but not least: es macht Spaß und bringt Erfüllung.”